Paar*therapie

Couples Therapy
 

In einer Beziehung bringt jede*r Partner*in ihre*seine eigene Lebensgeschichte, seine*ihre eigenen Erfahrungen sowie unterschiedliche Erwartungen und Wünsche mit.

Paar*e sind daher immer wieder mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert, die von Konflikten bis hin zu Trennungswünschen führen können. Auch die Aufrechterhaltung von Liebe, Wertschätzung, Vertrauen und Lust kann oft als solche Herausforderung erlebt werden. 

Wenn Sie in einer intimen Beziehung leben und den Wunsch haben z.B. einander wieder besser zu verstehen, Liebe und Lust zurück zu gewinnen, gemeinsame Entscheidungen zu treffen oder Konflikte bereinigen möchten, stehe ich Ihnen gerne als erfahrener Paarberater und –therapeut zur Verfügung.

Auch wenn ein*e Partner*in unter einem Problem leidet oder sich die Lebensumstände stark wandeln und dies auf die Beziehung Auswirkungen hat, kann Paar*therapie sinnvoll sein.


Paar*therapie kann aber durchaus auch für eine gelungene Trennung hilfreich sein, um die neue Lebenssituation gut zu meistern und zukünftige Lebensqualität zu sichern. Besonders bei Paar*en mit Kindern spielt eine zufriedenstellende Neuordnung der Elternschaft nach der Trennung eine wichtige Rolle.

 

"Gemeinsamkeiten verbinden, Unterschiede regen an..."

Virginia Satir

 
IMG_2186.jpeg

Arbeitsschwerpunkte

Kommunikations- und Konfliktmuster
Beziehungskonzepte
Sexualität
Vertrauen
Verluste und Trauer
Trennungsbegleitung

 

Dauer, Frequenz & Kosten

Ein Paar*gespräch dauert 90 Minuten. Das Honorar für ein Gespräch beträgt 200.- Euro. 



Die Frequenz der Gespräche beträgt zweiwöchentlich oder findet in größeren Abständen statt, je nach dem was gewünscht, möglich oder notwendig ist.

Auf Wunsch arbeite ich auch zu zweit (Preis auf Anfrage).

Die Dauer der Paar*therapie kann dabei sehr unterschiedlich sein und zwischen ein paar Wochen oder Monaten und in Ausnahmen auch Jahre betragen.

6568F616-125A-4354-8773-BDF19C27F894_1_201_a.heic